Home
Home

Detailinfos

zum Trail im Gebiet der Fränkischen Schweiz

Meist auf schmalen Pfaden in Mischwäldern, Wiesen und Feldern, vorbei an Felsen, an und durch Höhlen hindurch, reiht sich auf diesem Rundweg ein landschaftliches bzw. geologisches Highlight an das andere.

Los kann es im Grunde an jedem Punkt dieses Rundtrails gehen - für den >> Genußwanderer bietet sich der zentral gelegene Gemeindesitz >> Muggendorf an, für den >> Speedhiker/Trailrunner mit Blick auf die (Puls-)Uhr ist >> Streitberg ein idealer Start- und Zielpunkt. Noch Fragen? >> Kontakt

Die Daten zur Tour mit Beschreibung, GPS-track, Infos sind bei Kontakt-Infos unter > Tour-Daten >>

 Die >> Fränkische Schweiz ist kein Hochgebirge, aber der Name "Schweiz" deutet doch an, dass manche Wegabschnitte durchaus alpinen Charakter haben!

Gut profiliertes Schuhwerk ist ein Muss, Stöcke sind auf dem Wiesenttal (Gebirgs)Trail hilfreich. Alpine Risiken sind aber keine zu erwarten, da das nächste Dorf bzw. Gasthaus von jedem Punkt der Tour einfach und schnell zu erreichen ist (>> Gasthäuser).

Auch wenn man die Tour in Etappen macht -> neben der Trittsicherheit ist Kondition für einige Hundert Höhenmeter erforderlich! Die ganze Tour an einem Stück ist für jeden Wanderer eine Herausforderung, für Bergsteiger ein alpines Training.

Einige Highlights dieser Tour sind als Stichpunkte am unteren Ende dieser Webseiten aufgeführt und mit weiterführenden Informationen verlinkt. Die Auswahl ist natürlich subjektiv und unvollständig!

Sicher entdecken Sie auf Ihrer Tour weitere schöne Plätze, romantische Aussichtspunkte, geologische Besonderheiten und noch vieles mehr.

Es ist auch heute noch anschaulich, wie verschieden die Lebensumstände der hiesigen ländlichen Bevölkerung noch vor wenigen Jahrzehnten waren, insbesondere der Gegensatz Tal und Berg, was einem auf dem Rundweg ~Wiesenttal GebirgsTrail~  auf Schritt und Tritt begleitet. 

Die Begehung des Trails erfolgt generell auf eigene Gefahr!

Wegbeschaffenheit, Verkehr etc. sind von jedem Begeher eigenverantwortlich zu beurteilen.