Liste der "ewigen" Bestzeiten

Natürlich nicht (bier;)ernst gemeint, aber für manchen ambitionierten, sportlichen (Speed-)Hiker / TrailRunner eine Möglichkeit der -bitte altersgerechten- Standortbestimmung...

...Neideck 1000 ~ ein Halbmarathon mit 1000 Höhenmetern (Streckendaten gerundet).

Diese anspruchsvolle Runde ist als ganzjährige Wettkampfstrecke jederzeit von jedem zu machen!

Bei der individuellen Tour auf dem Rundtrail ist -auch mit/trotz unseres GPS~tracks- ein gewisses Orientierungsvermögen gefragt, was u.U. auf die Endzeit Einfluss hat -> beim nächsten Mal und mit perfekter Ortskenntnis gehts dann sicher noch ein bisschen schneller ;)

Speedhiking <-> Trailrunning

Die Wiesenttal-Trail Bestzeiten-Liste ist beim Trailportal FS-Trailissimo zu finden >> externer Link: https://www.fs-trailissimo.com/records/speedy/list-w-trail-1000/

Hier haben sich insbesondere die Trailrunner verewigt, aber auch (Nordic) Walker und Speedhiker werden gerne aufgenommen -> zur Unterscheidung/Klassifizierung dienen folgende Kürzel:

Nordic Walking: beim NW (=Nordic Walking) muß (ähnlich wie beim olympischen Gehen) immer ein Fuß Bodenkontakt haben => Laufen, Joggen etc. ist also nicht erlaubt.

Speedhiking: beim SH (=Speedhiking) ist jede Art der Fortbewegung erlaubt, also auch schnelles Laufen -> nur Stöcke müssen -an beiden Händen- dabei sein (Vorbild ist das Sommertraining der -skandinavischen- Skilangläufer).

Trailrunning: beim TR (=Trailrunning) wird -meist- gelaufen (leichte Stöcke sind möglich, aber selten im Einsatz;).

Als Anhaltspunkt für Sport- bzw. Speedhiker geben wir Tempo-Kategorien an (reine Gehzeiten für die ganze Runde):

< 3h 30min (sehr) schnell
< 4h 00min (sehr) flott
< 4h 30min (sehr) zügig
< 5h 00min normal
> 5h Hauptsache ankommen :)

 

>> zur Bestzeiten-Liste  (externer Link >> FS-TRailissimo.de)