Engelhardsberg

ein typisches Dorf auf der wasseramen Jurahöhe

Das Bild wurde zwar nachgestellt, veranschaulicht aber deutlich die Mühsal des früheren Lebens "auf dem Berg" - insbesondere, wenn wieder mal Wasserknappheit herrschte und das kostbare Nass auf steilen Pfaden aus dem Tal heraufgeschleppt werden musste.

Früher - das war noch weit bis ins 20.Jahrhundert!

Alte Bräuche, die oft mit dem Wasserproblem zu tun hatten, wurden und werden gerade in Engelhardsberg liebevoll gepflegt -> hier werden z.B. zu Ostern die Brunnen im Dorf noch nach alter Sitte geschmückt - und dem Touristen keine knallbunten Ostereier auf die Nase gebunden.

Auf dem Brunnweg -einem Teilstück des Wiesenttal Gebirgstrails- kann man die Jura-Geschichte -selbst einige Schweißtropfen vergießend- nachempfinden.

Engelhardsberg heute

Bildmaterial: Erika Fichtl , FSV Engelharsberg  >> Webseite