Neuralgische Punkte

Orientierungsprobleme

Der Trail verläuft meist auf klar identifizierbaren Wanderwegen, u.a. zu gut einem Drittel auf dem Qualitätsfernwanderweg "Frankenweg" (www.frankenweg.de).

Einige Stellen bereiten jedoch erfahrungsgemäß Orientierungsschwierigkeiten:

* Wiesentpromenade in Muggendorf: nach Start/Passieren des Naturpark-Infozentrums (= alter Bahnhof) folgt man dem -zunächst geteerten- Fuß-/Radweg zur Wiesentpromenade. Die B470 wird unterquert, an der ersten Holzbrücke ("Brückla" - gegenüber des gleichnamigen Restaurants) vorbei, auf dem gekiesten Promenadenweg den Windungen des Flüsschens Wiesent folgen bis zur nächsten Holzbrücke. Hier die Wiesent überqueren, rechts weiter am Hartplatz der Grundschule vorbei auf der gekiesten Fahrstraße, die nach einigen Metern links hoch zur Dorfstraße (Bayreuther Str.) biegt. Diese Straße queren und ein paar Meter weiter Richtung Ortsausgang, bis links etwas erhöht das Modellbahnmuseum zu sehen ist. Vor dem Museum die Stufen hoch, bis zum Beginn des Wanderwegs, der weiter ortsauswärts im Wald verläuft ("Neuer Weg").

** Engelhardsberg Ost: vom Adlerstein kommend erreicht man ein kleines -geteertes- Fahrsträßchen, dem man zum Ort (Engelhardsberg) folgt. Die Überlandstraße, die nach links in den Ort führt, quert man und folgt dem Nebensträßchen, das sich dem Dorfzentrum in einem weiten (Links-)Bogen nähert. Dort angekommen, hält man sich nach rechts auf einen kleinen Brunnen zu, vorbei an einem Hof, wo es meist Eigenerzeugnisse (als Wegverzehr) im Straßen-Selbstbedienungsladen gibt, dorfauswärts Richtung Riesenburg und Doos im Wiesenttal.

*** Parkplatz Riesenburg: nach Durchquerung der Versturzhöhle Riesenburg von oben nach unten gelangt man auf eine Parkbucht mit Geotop-Hinweisschild an der Straße Behringersmühle-Waischenfeld. Ca. 50 Meter weiter auf der Straßenseite dieser Parkbucht, auf der Fußgängerseite (also links) bleiben! Noch vor dem gegenüber zu sehenden Pumphäuschen führt -ziemlich unscheinbar- der traditionelle Brunnweg wieder links hoch, zurück zum oberen Teil der Riesenburg. Man läuft also hier die Strecke, die noch in den Anfängen des 20.Jahrhunderts v.a. Frauen, bepackt mit speziellen Tragegestellen, zur Trinkwasserversorgung ihres Bergdörfchens Engelhardsberg mehrmals täglich vom Tal hoch gehen mussten.

Nach ca. 80 Höhenmetern kommt man wieder am Abzweig Riesenburg an, folgt wenige Meter weiter auf dem gleichen Weg (wie zuvor abwärts), nun nach oben, Richtung Engelhardsberg, nimmt dann den nächsten Abzweig nach rechts über Stufen weiter hoch bis zu einer Bank, ganz in der Nähe eines Felsens mit Tiefblick ins Wiesenttal.

Dem Wanderweg auf der Höhe weiter folgen bis zur gekiesten Fahrstraße, dort links, aber nach wenigen Metern gleich wieder rechts hoch auf schönen Waldpfaden - dem Frankenweg weiter folgend.

Sturzrisiko

Der Trail befindet sich zwar "nur" in einem kleinen Mittelgebirge, das aber auch als Klettergebiet weltbekannt ist! Man kann nicht nur von jedem Aussichtsfelsen stürzen, sondern auch auf dem Wegverlauf gibt es einige (nicht viele) Stellen, an denen das Passieren Trittsicherheit erfordert!

Alle diese Stellen sind aber vielbegangene Wanderwege (z.B. Riesenburg, Frankenweg), also von jedem geübten Wanderer problemlos begehbar - konzentriert und ohne Leichtsinn!

Besondere Vorsicht ist bei (regen)nassem Untergrund geboten!