Wiesenttal

das Gemeindegebiet des Wiesenttal Gebirgstrails

Quelle: Markt Wiesenttal
Quelle: Markt Wiesenttal

Wiesenttal ist seit der Gebietsreform der Name der 1972 neu entstandenen Gemeinde, die neben den Hauptorten >> Muggendorf und >> Streitberg im Wiesenttal auch Wüstenstein auf der Jurahöhe sowie weitere 19 Dörfer, Weiler, Siedlungen umfasst - alles in allem leben hier rund 2500 Menschen.

 

Der Fremdenverkehr entwickelte sich seit Anfang des 19.Jahrhunderts im Tal in den beiden alten Luftkurorten Muggendorf und Streitberg. Heute verteilt sich der Tourismus mit vielfältigen Angeboten auf alle Gemeindeteile (Stichwort Urlaub auf dem Bauernhof), wo sich letztendlich ja der Wanderer auch bewegt.

Auf dem Wiesenttal-Gebirgstrail wird das Kerngebiet zu beiden Seiten der Talachse Muggendorf-Streitberg begangen.

Externer Link zur Webseite der Gemeinde Wiesenttal: >> Wiesenttal

Einen sehr schönen Blick und Impressionen auf die Wiesent -weitgehend naturbelassenes Flüßchen und Namensgeber der Gemeinde- sowie ihre Umgebung gibt die Webseite "Die-Wiesent".


Externer Link: >> Die-Wiesent



Nun viel Spaß beim Wandern und Erkunden dieses herrlichen Fleckchens Erde - vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Wiesenttal Gebirgstrail :)