Trainmeusel

ein untypisches Frankenjura-Dorf ~ mit Wasserquelle

Untypisch? Zumindest was die Wassersituation betrifft.

Auf dem gesamten Gemeindegebiet von Wiesenttal befindet sich die einzige Quelle auf der Jurahöhe am Dorfrand von Trainmeusel!

Die gefasste Quelle ist in der Osterzeit mit vielen geschmackvoll bemalten Eiern und dem Häschenpaar ein echter Geheimtip - Knipsen vom Busfenster aus unmöglich, es sind schon ein paar Schritte zur Quelle zu gehen.


Desweiteren kommt Trainmeusel in mittelalterlichen Sagen-Geschichten um den Raubritter Eppelein vor - er soll hier seinen Rittersitz gehabt haben, wo er sich nach seinen Raubzügen und "Ausflügen" bis Nürnberg zurückgezogen habe.

Zu sehen ist davon heute allerdings nichts (mehr?) - nur ein Gedicht Viktor von Scheffels gibt einige versteckte Hinweise (s.Bild links).