Qua(c)kenschloss

mit oder ohne c - Höhle oder nicht?

Für Höhlenforscher eher uninteressant, da eigentlich nur eine kleine Höhlenruine, aber in jedem Fall ein eindrucksvoller Felskoloss mitten im Wald.

Über die Entstehung gibt es eine hübsche Sage vom "Quackenschloß" - die Geologen machen dazu keine genauen Angaben, bescheinigen dem Dolomitfels mit Höhle aber ein sehr hohes Alter. Die Frage "k" oder "ck" ist angesichts der erdgeschichtlichen Dimension wohl eher unbedeutend:)

Sage vom Quackenschloß:

Einst jagte ein junger Jäger im Wiesenttal einen Hirsch, der plötzlich vor seinen Augen verschwand. Da sah er vor sich ein in den Felsen führendes Tor. Zwerge standen dort und luden ihn ein, ihnen zu folgen. Er kam in einen prachtvollen Saal, in dem auf einem goldenen Thron eine liebliche Fee saß, die ihn sich an ihre Seite setzen ließ. Dem Jäger gefiel es in dieser Pracht. Die Fee hatte den Plan ihn nach einiger Zeit zu ihrem Gemahl zu erheben. Doch der Jäger erinnerte sich seiner Liebsten, die er auf der Erde zurückgelassen hatte und der weiten Wälder und bat um seine Entlassung aus dem Zauberpalast. Die Folgen dieses Wunsches waren entsetzlich. Die Fee sank tot nieder, der Palast stürzte in sich zusammen und den Jäger fand man tot am Fuß des Quackenschloßes.

Download
Beschreibung "Quakenschloss" - Geotopkataster Bayern
Quakenschloss_474r060.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.4 KB